Die GRÜNE Woche

Nahrungsexperiment
Im Rahmen der Ausbildung unternehme ich auch einige Eigenversuche und dokumentiere, wie es mir damit geht (Stoffwechsel, Laune, sonstiges Befinden).
Für mindestens eine Woche will ich mich überwiegend von chrorophyllhältigen Speisen ernähren. Garten und Wiese geben ausreichend her, das bietet sich regelrecht an.

Heute:
Spinat aus Brennnesseln mit Kartoffeln; Lauchsuppe abends; dazwischen: Salat aus grünen Nudeln mit Gemüsen

Und dann gibts noch auf dem Markt:

  • Frühkraut
  • Broccoli
  • grüner Spargel
  • Spinat
  • Jungzwiebeln (das Grün für milde Zwiebelsuppe!)

und auf der Wiese:

  • Löwenzahn
  • Brennnessel
  • Gundelrebe (Giersch)
  • Vogelmiere

usw. usf. etc.

Viel Spaß!

 

06. Juni 2014

Grüner Morgenbrei
Apfel-Birnen-Kompott mixen, Banane dazu, 1 Löffel Dinkelreis, 1 TL Weizengraspulver, 1 TL Chlorella (das macht wirklich schön grün! Voll Chlorophyll).

Grüner Spargel mit Parmesan und Kürbiskernöl
gekochter grüner Spargel garen, Parmesan frisch darüberreiben, Kernöl drauf
ev. junge Kartoffeln (sonst wird das eine Hungerkur)

Forelle
gefüllt mit jungem Giersch (Gundelrebe) im Dialog mit Blattspinat
dazu ein paar Nudeln mit Majoranpesto

07. Juni 2014

Birkenblättertee mit Brennnesseln
Tee aus frischen Blättern; in niedrigen Lagen muss man wahrscheinlich zu getrockneten Kräutern greifen, hier bei uns am Berg ist alles noch recht jung

Butterbrot mit Schnittlauch und Rettichkeimlingen
dunkles Brot, Butter und frische Kräuter

Erbsenreis mit Petersilie
als Beilage zum Hühnerfilet
Salat

Tsatsiki mit viel Gurke
Vollkornpizza mit Blattspinat und Ziegenkäse