Schöne Dinge, nützliche Sachen

Für sich zu kochen, darf und soll Spaß machen. Was man gern macht, gelingt auch gut, zumindest mit der Zeit.

Und zu kochen, kann man mit angenehmen Dingen noch schöner machen.

In letzter Zeit liebe ich ganz besonders diese Löffel aus heimischem Kirschholz. Sie entsprechen dem Element Holz, sind zu hundert Prozent bio, auch das Olivenöl, mit dem sie geölt sind. Und wenn sie eines Tages nicht mehr zum Kochen zu gebrauchen sind, kann ich sie unbesorgt verheizen oder sie noch als Pflanzstab verwenden.

Emaille-Geschirr - anitallergen und säureneutral
Zum schonenden Garen und Köcheln verwende ich am Allerliebsten das bekannte RIESS-Geschirr. Voraussetzung für die genannten Vorzüge ist, dass das Emaille nicht abgeschlagen oder zerkratzt ist. Also nicht fallen lassen und keine Metalllöffel verwenden. Zum Rühren nehme ich am besten Holzlöffel oder -schaber.

Zum Reinigen verwende ich Effektive Mikroorganismen (EM); wenn mal etwas angelegt ist, so weiche ich das mit den EM ein, und einige Zeit später kann ich es ganz einfach abspülen.