Chrysanthemen
werden in der TCM für Tee oder auch in Gerichten wie Suppe verwendet. Als Tee gilt er als belebend und stärkend für die Immunkraft. Der Geschmack ist floral-süßlich und angenehm.

Tipp
Eigentlich selbstverständlich, aber man kann es nicht oft genug sagen: Achtet auch höchste Qualität (Guqi kann sich nur aus dem generieren, was man ihm zur Verfügung stellt!), nur nicht Chrysanthemen aus konventionellem Anbau für das Blumengeschäft zum Verzehr nehmen. Es gibt Bio-Chrysanthemen, z.B. in der Versuchsanstalt in Wies im Herbst zum Setzen. Winterhart, kann man über lange Jahre Freude an ihnen haben.

Gojibeeren
werden in der TCM im Tee, in Kompotten usw. verwendet, um Imbalancen auszugleichen. Stärkung der Immunkraft WeiQi.

Tipp
Sie gedeihen in unseren Breiten sehr gut. So habe ich zwei Sträucher in 1.000 Meter Seehöhe, sie liefern gegen Ende des Jahres gute 2 Liter Volumen an Beeren – und dabei bleibt noch genug für die Vögel auf den Sträuchern!

Rote Datteln
werden in der TCM gern verwendet, um die Säfte zu nähren (Yin). WeiQi profitiert mannigfaltig!

Engelwurz
werden in der TCM für Suppen und Saucen usw. verwendet, um die Verdauungskraft zu stärken; Stärkung der Immunkraft WeiQi.

Tipp
In Auen selbst gesammelt, auf abnehmenden Mond achten! Trocknen und für alle Suppen verwenden.